Das Schülerparlament

Schülerparlament (SP) an der Grundschule Putzbrunn

• Seit dem Februar 2019 gibt es an der Grundschule Putzbrunn ein Schülerparlament. Schüler und Schülerinnen sollen lernen Verantwortung für die Gestaltung ihrer Klassen- und Schulsituation zu übernehmen.

• Die Gründung eines Schülerparlaments gibt den Kindern Gelegenheit, Mitbestimmung im Schulalltag zu erfahren.

• Den Schülern und Schülerinnen wird die Möglichkeit geboten, bei Aktivitäten der Schule mitzubestimmen und selbst Verantwortung zu übernehmen.

• Im Parlament arbeiten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 1 bis 4 zusammen. Aus dem Parlament werden zwei Schulsprecher gewählt, die das Parlament nach außen hin vertreten.

• Unter der Leitung von Frau Liebelt, Frau Busch und Frau Bader tagt das Schülerparlament etwa alle 4 Wochen für jeweils eine Schulstunde.

• Thematisch geht es um klassenübergreifende Probleme, Aktivitäten im Schulleben und das Mitgestalten von Projektwochen.

• Die Schulleitung informiert die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Themen an der Schule. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen dem Kollegium und der Schulleitung vorzutragen.

• Entscheidungen und besprochene Inhalte werden in den regelmäßigen Schulversammlungen durch die Schülersprecher an die Schulfamilie weitergegeben.

• Auf unserer Homepage können Sie die Arbeit des Schülerparlaments mitverfolgen.

Senta Bader