Über uns

Foto 1

Unser Kindergarten

 

 

Herzlich willkommen im Kindergarten Rathausstraße!

 

„Wenn du ein Schiff bauen willst,

fange nicht an Holz zu sammeln,

Bretter zu schneiden und Arbeit zu verteilen,

sondern wecke in dem Menschen die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer“

(Antoine de Saint-Exupery)

 

Unser zentral gelegener Kindergarten (Nähe Schule, Rathaus, Bürgerhaus) wurde im Februar 2000 eröffnet.

Das helle, freundliche Gebäude bietet unseren Kindern viel Platz und eine Vielzahl von Anregungen für Spiel-und Lernangebote.

Außer den 3 Gruppenräumen (mit angeschlossenen Nebenräumen für z.B. „Kaufladen“, „Kuschelraum“, „Kinderbüro“, …) bietet unser Haus eine große Aktionshalle, unsere „Zwergerlwerkstatt“ (Kreativraum), einen Turnraum, einen Schlafraum und einen Speiseraum.

Der große Garten mit seinen Spielgeräten, Sandkasten, Dreiradweg, Obstbäumen und Sträuchern lädt unsere Kinder zum Spielen und Toben ein.

75 Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt finden, in altersgemischten Gruppen, in unserer Einrichtung Platz.

Unsere Arbeit basiert auf den Zielsetzungen des Bayrischen Bildungs-und Erziehungsplans, dessen Menschenbild stets Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns steht. 

Kinder jeglicher Religionsgemeinschaft und Nationalität sind bei uns herzlich willkommen.

Wir möchten allen Kindern Lern-und Entwicklungschancen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status ermöglichen.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht für uns jedes einzelne Kind.

Unser Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen zu stärken, Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und demokratisches Verhalten zu fördern.

Wir achten die Individualität der Kinder und bieten eine vertrauensvolle Bindung, emotionale Sicherheit und Zuwendung.

Dies ist für uns die Basis für alle kindlichen Lernprozesse und die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Wegbegleiter, Impulsgeber, Vorbild und verlässliche Vertrauensperson.

Unsere Mitarbeiter sind sich der großen Verantwortung, die wir gegenüber den uns anvertrauten Kinder haben bewusst und stellen die Rechte der Kinder an oberste Stelle.

Jedes Kind ist für uns einzigartig und wir begegnen ihm gegenüber stets einfühlsam, offen und respektvoll.

Gemeinsam mit den Eltern fühlen wir uns für das Wohl der Kinder verantwortlich. Eine positive Zusammenarbeit und ein offener und vertrauensvoller Umgang sind die Grundlage für ein gelingendes Miteinander.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, auf dem wir Sie und Ihre Kinder begleiten dürfen.

Ihr Kindergartenteam der Rathausstraße

Herzlich Willkommem

Unser Team

Unser Mitarbeiterteam

 

Unser Team besteht derzeit aus acht pädagogischen Fachkräften.

 

Führungsteam

  • Elke Hertel / Einrichtungsleitung
  • Miriam Schultz / stellv. Leitung
  • Claudia Wölfl / stellv. Leitung

 

Löwengruppe

  • Miriam Schultz /  Erzieherin / Gruppenleitung
  • Martina Mihalova / Kinderpflegerin
  • Alexandra Bachmaier / Kinderpflegerin

 

Dinogruppe

  • Mirjam van Rijswik / Erzieherin / Gruppenleitung
  • Melanie Bachmaier / Kinderpflegerin
  • Katrin Kämpfe / Kinderpflegerin