Fairtrade-Aktionen der evang. und kath. Kirchengemeinde

Unsere beiden Kirchengemeinden in Putzbrunn (evangelische und katholische Kirche) thematisieren das Thema Fairtrade jährlich im Grundschul- und Konfirmandenunterricht. Es werden häufig faire Produkte nach den ökumenischen Gottesdiensten verkauft. Angestrebt wird auch der Ausschank von fairem Saft und die Verwendung von fairem Messwein bei Veranstaltungen.

• Vortrags-Abend am Donnerstag, den 27.10.2022
    Gut aussehen und die Welt verbessern: In immer kürzeren Abständen wirft die Modebranche neue Billigkleidung auf den Markt und nutzt inzwischen verstärkt die Sozialen Netzwerke als Vertriebskanal – unterstützt von meist jungen InfluencerInnen. Doch für den Ultra-Fast-Fashion-Kaufrausch zahlt unser Planet einen hohen Preis. Nachhaltigkeitsexperte Frank Herrmann erläuterte in seinem Vortrag, welche Folgen für Mensch und Umwelt die Wegwerfmode mit sich bringt, warum weniger mehr ist und welche schicken Alternativen wir beim Einkauf haben.
  • Es fand ein (Advents-Betthupferl-)Gottesdienst (2020) mit einer Infostellwand zu Fairtrade, auch in Bezug auf Putzbrunn statt.
  • Die Kirchengemeinden organisieren jedes Jahr ein Frühstück für die Lehrkräfte der Putzbrunner Grundschule. 2021 zum 1. Mal mit einigen fairen Produkten.